MacTarbh

Sonntag, 13. Januar 2019

"Und während er (Jesus) betete, öffnete sich der Himmel und der Heilige Geist kam sichtbar in Gestalt einer Taube auf ihn herab und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden." (Lk. 5, 21b.22)

Gnade sei mit Euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt! Amen!

Liebe Brüder und Schwestern!

Am heutigen Sonntag feiert die Kirche das Fest "Taufe des Herrn". Dieses Fest markiert das liturgische Ende der Weihnachtszeit.

Die meisten von uns werden sich nicht mehr an ihre Taufe erinnern, da bei uns die Säuglingstaufe üblich ist. Ich selbst durfte meine Taufe bewusst miterleben, da ich im Alter von 7 Jahren getauft wurde. Aber auch ich erinnere mich nur noch bruchstückhaft an meine Taufe; mein Großonkel hat damals die Taufe durchgeführt. Natürlich war mir die Bedeutung der Taufe damals nicht bewusst, obwohl wir damals im Religionsunterricht darüber bereits gesprochen hatten.

Nach dem Katechismus der Katholischen Kirche ist die Taufe die "Grundlage des ganzen christlichen Lebens, das Eingangstor zum Leben im Geiste (vitae spiritualis ianuna) und zu den anderen Sakramenten" (KKK Nr. 1213). Gott spricht zu jedem von uns: 'Du bist mein geliebter Sohn/meine geliebte Tochter, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.'

Das ist es, worum es geht. Wir sind Kinder des lebendigen Gottes! Und dieser Gott liebt uns! Durch die Taufe haben wir Zugang zu ihm! Lasst Euch auf ihn ein!

Die heutige Perikope ist aber auch aus anderen Gründen sehr wichtig. Jesus erhält hier sozusagen seine Legitimation direkt von Gott. Sichtbar und hörbar für das ganze Volk, das um ihn herum war.

Und, was ich auch sehr spannend finde, wir erleben hier alle drei Personen des dreieinigen Gottes: Vater, Sohn und Heiliger Geist.

So wünsche ich Euch für das neue Jahr spannende Erlebnisse mit dem dreieinigen und liebenden Gott!

Et pax Dei, quae exsuperat omnem sensum, custodiet corda vestra et intelligentias vestras in Christo Iesu. Amen!

© Br. Colin MacTarbh MMXIX