MacTarbh

Sonntag, 18. Januar 2015

"Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Mühsal, keine Plage. Denn was früher war, ist vergangen." (Offb. 21, 4)

Liebe Brüder und Schwestern!

Heute, am 18. Januar 2015, wäre meine geliebte Mutter 75 Jahre alt geworden. Sie starb am 9. Juni 1993 nach langer schwerer Krankheit. Obwohl das nun bald 22 Jahre zurück liegt, vermisse ich sie nach wie vor sehr. Entsprechend habe ich mich heute auch, mit einer Bibel "bewaffnet", zu ihrem Grab auf dem Münchner Waldfriedhof aufgemacht, um ihr dort nahe zu sein.

Die in der Überschrift zitierte Bibelstelle lese ich dort immer sehr gerne. Jeder, der schon einmal einen geliebten Menschen verloren hat, weiß, wie man sich fühlt. Es ist eine Mischung aus Trauer, Wut, Verzweiflung, Leere und all das hat auch seine Berechtigung. Dieser Gefühlsmix dauert eben, solange er dauert.

Und doch, bei all dem ist auch Hoffnung. Hoffnung, dass mit dem Tod nicht alles aus ist. Hoffnung, dass wir unsere Lieben eines Tages wiedersehen werden. Genau davon spricht diese Bibelstelle. Es wird eine Zeit kommen, in der wir nicht mehr trauern müssen. Wir werden mit unseren Lieben vereint sein, da es einfach keinen Tod mehr geben wird. Die ganze Schöpfung wird durch Gottes Herrlichkeit verwandelt werden, eben in einem neuen himmlischen Jerusalem.

Einen Vorgeschmack darauf erleben wir Katholiken in jeder Heiligen Messe. Bei der Eucharistie berühren sich Himmel und Erde, ja, der Himmel steht offen und wir feiern mit der ganzen Heiligen Kirche Eucharistie (= Danksagung). Das bedeutet, dass auch unsere Verstorbenen bei der Eucharistie zugegen sind und mit uns feiern. Sie sind uns nah und wir sind ihnen nah.

Zum Abschluss kann ich es nicht lassen, obigen Bibelvers nochmals in lateinischer Sprache wiederzugeben, in der er einfach wundervoll klingt:

"Et absterget omnem lacrimam ab oculis eorum, et mors ultra non erit, neque luctus neque clamor neque dolor erit ultra, quia prima abierunt."

AMEN!

Et pax Dei, quae exsuperat omnem sensum, custodiet corda vestra et intelligentias vestras in Christo Iesu. Amen!