MacTarbh

Montag, 19. Dezember 2016

"Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll." (Lk. 2, 10)

Gnade sei mit Euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt! Amen!

Liebe Brüder und Schwestern!

Mancher von Euch wird sich vielleicht noch an die Werbung des "Kaisers" Franz Beckenbauer erinnern. Dieser machte vor einigen Jahren Fernsehwerbung für einen Mobilfunkanbieter. In den variierenden Spots stellte Beckenbauer jeweils zum Abschluß die (rhetorische) Frage: „Ja, is' denn heut’ scho’ Weihnachten?“

Genauso mag es Euch ergehen, wenn Ihr das heutige Bibelwort gelesen habt und möglicherweise seid Ihr etwas irritiert. Ihr habt natürlich recht, jenes Bibelwort gehört in die Weihnachtsgeschichte und genauso habt Ihr mit Eurem Einwand recht, dass heute natürlich noch nicht Weihnachten ist, sondern eben noch Adventszeit.

Soeben berichten die Medien über einen Vorfall in Berlin, wonach ein LKW in einen Weihnachtsmarkt gerast ist. Es gab Tote und Verletzte. Noch ist nicht geklärt, ob es sich um einen Unfall oder einen Anschlag handelt. Außerdem wurde in Ankara der russische Botschafter erschossen. Leider häufen sich derzeit Nachrichten dieser Art. Es gibt Kriege, Attentate und viele weitere beängstigende Vorfälle.

Und dennoch oder gerade deshalb dürfen wir angesichts der Häufigkeit solcher Nachrichten nicht in Schockstarre oder blanke Angst verfallen. Und gerade da sollten wir uns daran erinnern, was einst der Engel den Hirten zugesprochen hat: "Fürchtet Euch nicht!".

Wir sind nun in den "Endspurt" der Adventszeit eingetreten und Weihnachten, das Fest der Geburt Jesu und Menschwerdung Gottes, steht kurz bevor. Gott wurde Mensch in Jesus Christus. Er kam für uns und auch für unsere Ängste. Er kam, um Frieden in die Welt zu bringen.

So lasst uns gemeinsam für die Opfer sowie deren Angehörige der heutigen Vorfälle beten, aber auch für die Täter. Lasst uns im Gebet verharren. Das Gebet ist die kürzeste Entfernung zu Gott und gerade heute wichtiger als je zuvor! Halten wir uns gerade jetzt ganz nahe an Gott! Bedenket, es will Weihnachten werden!

Et pax Dei, quae exsuperat omnem sensum, custodiet corda vestra et intelligentias vestras in Christo Iesu. Amen!

© Br. Colin MacTarbh MMXVI